03+04.05.10 Dämmung / Treppenwangen

Heute kommt die Zellulosedämmung: Zwei Damänner, rücken mit einem LKW nebst riesigem Anhänger voll gepresstem Altpapier an (vornehm "Zellulose", aber auf einigen kleinen Schnipseln sind Buchstaben zu sehen). Die beiden bauen eine Art riesigen Mixer auf, in dem die gepresste Zellulose zerpflückt wird. Durch einen endlos langen Schlauch in die Löcher in den Wänden eingeblasen. Um es klar zu sagen: es staubt wie sau!



Außerdem montieren die Jungs die Wangen für die Treppe, damit wir schonmal die Löcher für die Treppenbeleuchtung ausschneiden und die entsprechenden Kabel einziehen können (der Elektriker hat ein Kabel vom HWR gezogen, den Rest machen wir). Dabei erklären sie uns, dass es anscheinend zu einem kleinen Zahlendreher kam, weil jemand "seine eigene Schrift nicht lesen konnte". Deshalb müssten ein paar Zentimeter hinzugefügt werden. Außerdem kämen ja noch 4 cm für das Brett hinzu, also 4cm + 0,5cm pro Stufe und dann noch 4cm nach oben... Im ersten Moment klingt alles logisch und wir fangen an zu messen. Dann beschleichen uns Zweifel - wir gehen nochmal fragen - aha, von oben anfangen, erstes Brett +0,5cm, zweites Brett + 1cm, etc. Wir messen und zeichnen und schneiden die Löcher aus. Hoffentlich haut das hin.


Jetzt kommt der erste große Dammann-Patzer! Die Ausspaarung, die für unseren Einbau-Schuhschrank gedacht war, ist zur Hälfte diagonal von der Treppenwange verdeckt! *gnnniii* So war das nicht gedacht. Wir müssen mit Dammann-Haus sprechen.

0 Responses