Der Winter.... , der Abriss und die Erdarbeiten....

Tja, was sollen wir dazu sagen... bauen im Winter ist eh tendenziell schlecht, aber das gerade ausgerechnet dieses Jahr der Winter so laaaang und hart ist....??? ... Pech...

Gegenwart: Der ursprüngliche Plan die noch stehende Hütte auf dem Grundstück einfach mit vielen begeisterten jungen kräftigen Männern bei Minusgraden, Glühwein und Rostbratwürsten durchzuziehen.... (eigentlich ja für Oktober 2009 geplant....) den konnten wir uns aus zeitgründen schon im Januar abschminken.... wir haben zwar gar nicht groß rumgefragt, aber so wie alle auf die Stichworte "Abriss" und "Vorschlaghammer" angesprungen sind, hätten wir schon fast Eintritt nehmen können. Nur bei "Asbest im Dach" bekamen wir keinen soo großen Zuspruch  ;-) ... verständlich... und dann auch noch frieren dabei...

Ein kurzes Gespräch mitte Februar mit Dammann-Haus verschafft die traurige Klarheit: Unseren vorläufigen Bodenplattentermin (Thermobodenplatte) am 22.03.2010 und Aufstellung 30.03.2010 (Geburtstag des Bauherrn!) können wir streichen.... :((( ... obwohl wir alles für den Abriss in die Wege geleitet haben (Angebote etc.) gibt es jetzt ein ganz anderes Problem: Dammann konnte witterungsbedingt auch nicht vorranmachen... es stehen schon 2 Häuser in der Halle die nicht ausgeliefert werden können, da der Winter ja ganz Deutschland beherrscht... vor allem den Norden...

Ich erhalte mündlich "Ende April" genannt... und bin den Tränen nahe...
Nachdem ich dann unsere Planungserfolge mitteile, einen Witterungsausblick für Berlin gebe (sieht optimistisch aus...), beschließen wir nächste Woche nochmal zu telefonieren, wenn klar ist wie "wir" wirklich vorrankommen.

20.02.2010: Tagsüber haben wir nun Plusgrade... der Schnee schmilzt... der Erdarbeiter erhält auch den Zuschlag für den Abriss... Kostenexplosion...jetzt ist klar: Einen Kamin wird es vorerst nicht in unserem Haus geben... :( ... aber Hauptsache das Haus steht erstmal ;-)
Wir halten fest: Es kann Anfang März mit unseren Vorbereitungen fürs Haus begonnen werden, kein Frost im Boden - Schnee ist weg!
0 Responses