18.03.2010 Unser Elektriker ...

Tja, der Steinsetzer ist wirklich vormittags da und macht den Bürgersteig wieder schick.... Hurra!
Ansonsten kommt der Abreißer/Erdmann dann doch erst morgen :-)))  ... also Freitag.... er meldet sich nochmal.... ich sage schon zu meinem Mann: Morgen kümmern wir uns dann um einen der dann wirklich notfalls "sofort" kommt...nicht das der Erdmann keine Lust hat zu kommen, aber er kommt auf seinen anderen Baustellen nicht weg, denn die Auftragslage ist wohl eng und zu gut... alle wollen nach dem Winter jetzt loslegen...  tja super.... wir aber auch! ;-)

Heute steht dennoch ein anderer wichtiger Termin an: Unser Termin beim gerade seit einer Woche feststehendem Elektroinstallateur fürs Haus... unsere Reise geht nach Erkner... und wir tanken nochmal für 1,45 Euro... hurra...

Der Bauherr/EDV-Junkie erzählt mir ja seit Monaten irgendwas von "Bussen" in den Wänden ;-)) ... so langsam habe ich es nun auch kapiert, ein Fachbuch liegt seit Wochen auf dem Klo... mal schauen was der Elektriker von den Planungswünschen hält.

Der Termin: Ich hatte schon befürchtet, dass wir hier vorab schon Lichtschalter und Steckdosen setzten sollen, klar kann das alles trotzdem vor Ort im Rohbau verändert werden, es erscheint aber logisch das alles schonmal vorab durchzusprechen und nicht erst vor Ort damit anzufangen... nur wäre ich gerne schonmal dringewesen im Haus dafür ;-) .... Phantasie wie die Räume aussehen habe ich ja... aber wo ich das Licht für welche Lampe ausmachen möchte und wieviele Steckdosen ich wo brauche... ??? Ich beschließe immer ans Staubsaugen und an die Weihnachtsbeleuchtung zu denken .... den Rest überlasse ich meinem Mann....

[Anmerkung vom EDV-Junkie]

Entweder das ist so schwierig, was ich da haben will, oder ich kann mich nicht ordentlich auf "elektrikerisch" ausdrücken. Ich will doch nur folgendes:

(Hauptsächlich aus Kostengründen) soll erst einmal eine gewöhnliche Klicki-Klacki-Installation ins Haus. Aaaaber: Ich will (will will will!) bereits möglichst viel Bus-System für eine spätere Haus-Automatisierung einziehen (lassen). Wen's interessiert findet hier weitere Infos: [Wikipedia-Eintrag zu "Intelligentes Wohnen"]

Spätestens beim Stichwort "Linux-Server als Multi-Media-Zentrale und für die Haussteuerung" war dann Schluss. Ich hab aufgegeben und wir haben erst einmal "herkömmlich" die Verkabelung und Steckdosen geplant. Ich vermute, dass es darauf hinaus läuft, dass ich die Buskabel im Rohbau selbst einziehen darf. :-)

Etwas gewundert hat sich unser "elektrischer" außerdem, dass wir keine Telefondosen haben wollen. Statt dessen in jedem Zimmer eine Netzwerk-Doppeldose mit min. CAT6-Kabel. Sein Kommentar: "Was haben Sie denn vor?". Alles in allem ein spannendes Thema. Bin gespannt, was er für die Netzwerkdosen an Zusatzkosten (da war es wieder) aufruft. Notfalls machen wir das auch selbst. Habe vorsichtshalber schon mal gegoogelt: 100m CAT6-Kabel kosten 99,-€ brutto. ;-)
0 Responses