08.07.2010 Abnahme und Blowerdoor-Test

Heute war Haus-Abnahme und Luftdichtigkeitstest mit Manfred Dammann. Der Blowerdoortest dauerte zum Glück nicht wie im Internet beschrieben drei, sondern nur etwa eine halbe Stunde. Außerdem konnten wir (und viel wichtiger: auch der Fliesenleger) während dessen im Haus bleiben.

Alle Inventer wurden zugedreht, die Bad-Lüfter verklebt und kontrolliert ob alle Siphons mit Wasser gefüllt sind ("da kann er sonst eventuell Kanal-Luft ziehen, das wollen wir ja nicht", erklärte Herr Dammann). Beim ersten Versuch hatten wir auch prompt den Ablauf der Dusche im Gästebad übersehen, aus dem es dann ganz ordentlich zog. Zum Glück aber ohne "Kanal-Luft". Nur der Fliesenleger war leicht irritiert, als sich plötzlich die Plastik-Abdeckung, die auf dem Ablauf lag davon machte... :-)

Ergebnis des Blowerdoor-Tests: 1,0 mit Unterdruck und 1,1 mit Überdruck (oder umgekehrt, wir bekommen es ja nochmal schriftlich...). Jedenfalls deutlich unter der Vorgabe von 1,5, die für Niedrigenergiehäuser gilt. Wir hatten uns zwar einen Wert mit einer 0 vorne gewünscht, sind aber auch so ganz zufrieden. Zum Vergleich: die Obergrenze für ein Passivhaus (dass komplett ohne eigene Heizung auskommt) liegt bei 0,6 - ein ohne besondere Anforderungen gebautes Einfamilienhaus hat eine Luftwechselrate von 3-7.

Bei Dammann-Haus wird die "Blower-Door" übrigens nicht in der Haustür, sondern in einem Fenster eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass auch die Haustür auf Dichtigkeit getestet wird. Dort kann ja theoretisch auch ein Leck sein, das man sonst nicht feststellen würde. Außerdem kann die Anlage dann kleiner ausfallen und Herr Dammann muss nicht soviel tragen. ;-)

Die Abnahme selbst verlief problemlos, wir hatten keine größeren Mängel, dafür aber umso mehr kleinere. Hauptsächlich Schönheitsreparaturen à la "hier fehlt noch eine Leiste", die jedoch alle ohne Einspruch von Herrn Dammann im Abnahmeprotokoll aufgenommen wurden.


So. Jetzt aber los, Kisten packen und Möbel zerlegen. Morgen ist Umzug.

Herr Dammann meinte, erfahrungsgemäß käme nachdem man auch die alte Wohnung fertig gemacht hat erst einmal für 6-8 Wochen die große "Abschlaffungsphase", während der die Bauherren erst einmal gar nichts mehr am Haus machen. Ich freu mich schon drauf...
0 Responses