14.04.2010 1. Tag Rohbau...

So, die Nacht war kurz... eigentlich war ich verhältnissmäßig (für mich...) ruhig bis am Dienstagnachmittag (also gestern ;-) ) unser Heizungsmann anrief um mit mir einen Begehungstermin zu vereinbaren. "Ok, wenn sie meinen das macht am Freitag schon Sinn (???), dann bis Freitag mittag" ... ab diesem Moment wurde ich wirklich nervös... das es schnell geht war klar... aber so schnell? Am Freitag steht da schon unser "fast fertiges" Haus? ... Um mir das in Erinnerung zu rufen schaute ich mir die anderen Dammannblogs an... ok,... es wird dastehen...

Die Zwerge wurden ausquartiert zu Opa Bart und Oma Bart am Vorabend, schließlich wollten wir ja von Anfang an morgens dabei sein... gegen 7 Uhr wollte die Dammann-Truppe anrücken, je nach Verkehrslage auf dem Weg von Wohnste nach Berlin (4 Stunden minimum...)... um 5 Uhr sollte der Wecker klingeln... saß ich doch nun nach einer unruhigen Nacht ab 4 Uhr vor dem PC... sah mir 2-3 Mal noch das Dammann Video einer Hausaufstellung an... und weckte dann irgendwann den Bauherrn, ...der nun wie angekündigt auch "endlich" nervös wurde!

Um 7 Uhr waren wir da... die ersten!!! So konnten wir uns bei 7 Grad nochmal in Ruhe unsere Platte anschauen.... kurze Zeit später trudelte dann die "Vorhut" ein... zwei Jungs die sich schonmal an das abdecken der Bodenplattenplane machten.... dann kam unser Haus angefahren ;-)) Hey... da ist ja die Wand mit dem Feuerstein! Wow.. ist die Groß...

Nun startet der Zaunkrimi.... gut das ich trotz Aussage "Das passt schon" die Nachbarn vor ein paar Tagen extra nochmal anrief um den evtl. Abbau der Zaunecke und den Verlust der Forsythie dabei zu klären... der äußere Zaunpfahl muss nun doch weichen... wie gut das Manfred mit seinem Kran so gut wie alles kann ;)

Währenddessen stand der Hänger etwas sehr auf der Straße und blockierte ... der Nachbar von Gegenüber kam gleich "wie lange das denn hier noch dauert?" schon etwas genervt rüber... währenddessen bekam das wohl ein vorbeifahrener Italiener in Arbeitsmontur mit, der dann quer über den Bürgersteig brüllte was denn das für ein Benehmen sei... was ihm einfiele...das in seinem Alter... ??? Kannten die sich schon vorher? Gruppentherapie? Das war wirklich eine scharfe Szene... noch steht das Haus ja nicht... sollen wir den Jungs sagen sie sollen es lieber woanders hinstellen??? :-) Nicht hier?!

Es war trotzdem knapp am Ende und Manfred hat auch ein wenig kämpfen müssen... Millimeterarbeit.... die Fortythie hat zu 95% sogar überlebt!.... aber es hat gepasst. Nur Fragen wir uns sowieso wofür wir insg. 850 Euro für Schotterlage und Kranstellplatz bezahlt haben...

Kurz bereut doch keine Winterjacken angezogen zu haben (die Sonne am morgen sah zu optimistisch aus..) standen wir nun ungläubig vor dem ersten Hausteil das auf die Platte gesetzt wurde... bis 12 Uhr mittags stand dann schon das gesamte EG... wir habe uns am Anfang fasst nicht in die Nähe getraut...

Faszinierend die Kommunikation der Truppe "ohne Worte" ... alles passt, jeder achtet wortlos auf den nächsten Arbeitsschritt... wir sind rundum begeistert... und das Beste: Die Jungs sehen auch noch so aus als wenn Ihnen der Aufbau unseres Hauses auch noch Spaß macht ;-)

Das Wetter zieht sich zu, das erste Zwischenbodenteil wird angehoben "krach" ... 11,5 m waren dann doch etwas zu lang... kein Problem, wird vor Ort repariert (nur der große Balkern gelockert). Der erste Blick ins Obergeschoß von unten auf die wunderschöne offene Holzdecke: Genial! *freu*

Nachbarn um uns rum versammeln sich an den Zäunen... und schon stehen die ersten Wände am frühen Nachmittag im Obergeschoß, das zweite Zwischendeckenteil sitzt auch, die restlichen Lücken werden per Hand gezimmert... ach wie schön "ein Holzhaus"! Nur bei den anlaufenden Kettensägen die ab dem mittag zwischendurch mal ertönen wird uns ein bisschen mulmig. Unsere zwei Riesenunterzüge waren ein bisschen zu lang... hm..." Hier schneid mal ab" ...ok? ... Das passiert schonmal in der Planung, am Ende sitzt alles und passt genau in die Lücken... wir entspannen... "teilweise"...und holen die Zwerge!
Der Zwerg freut sich sehr über den Kran... die Zwergin bekommt sich nicht mehr ein "da ist unser Haus, da ist unser Haus,... ist das mein Haus?" .. goldig... ich hab nun doch vor Freude eine Träne im Knopfloch... sind es doch unsere beiden Mäuse für die wir das Haus "hauptsächlich" bauen... ich bin gerührt... Opa Bart holt die Mäuse dann aber später wieder ab... vielen Dank nochmal dafür an dieser Stelle ;-)

Um 15 Uhr fehlt dann nur noch das Dach... das kommt mit einem Extrahänger so gegen 16 Uhr...kommte es auch... nur war uns beim Anblick schon fast klar (die Jungs wussten es schon...): Der Hänger ist ja noch viel Länger als der erste... und das auch noch starr...4 m bis zur Laterne, ohne Zaunpfosten 4,4 m... das reicht doch nicht. Die ersten Versuche aber sehen fast vielversprechend aus... dann ist der Hänger schon fast drauf... und gibt dann doch auf... fährt wieder raus... kriegt die Muffe! Der Fahrer, (nicht von Dammann-Haus!!!) der nur für die "Dachtour" angeheurt wurde, bringt dann die Stimmung um 16:30 Uhr entgültig zum kippen... es muss nun alles auf der Straße abgeladen werden... er muss weiter...


Die Jungs verbringen nun leider den restlichen Abend damit, das Dach in unsere Einfahrt zu lagern anstatt es gleich aufs Haus zu setzen... wie eigentlich für den ersten Tag auch schon geplant...Kurz bevor es dunkel wird sind dann auch die letzten Kipskartonpaletten abgeladen... wir verabschieden uns um 20 Uhr, als plötzlich ein Mann in Grün in unserer Einfahrt steht! (???)


Während des Rangierens mit dem zweiten Hänger sind wohl gegenüber 2 Gehwegplatten in der mitte gebrochen... der Nachbar von heute morgen (s. oben) hat das wohl direkt danach bemerkt, sprach gleich den Chef an (Manfred) und die Aussage von ihm "Da kümmern wir uns drum, es wird ja eh noch der Gehweg gemacht, im gleichen Zug lassen wir das dann austauschen" hat ihm wohl nicht gereicht... daraufhin kam dann eine Streife wegen 2 gebrochenen Gehwegsplatten... Auweia... Die "Anzeige" wurde dann aber an die zuständige Spedition (dank Lieferschein...) weitergegeben... ein Downlight heute...vermutlich dachte der Nachbar der Italiener heute morgen gehört zu uns, oder hatte einfach nur Angst das jemand merkt, dass "alle" Gehwegplatten vor seiner Einfahrt gerissen sind!!! ....(wir haben Fotos...).... bis morgen... Gute Nacht!... wir haben zwar nur zugeschaut den ganzen Tag... aber sind wahnsinnig fertig...das wird lustig hier mit dem Nachbarn...
0 Responses