11.07.2010 Der Dicke und die grauen Brüder

Am frühen Nachmittag bitten uns die Nachbarn zwei Häuser weiter, doch unseren ("draußen-unerfahrenen") Kater unter ihrer Couch hervorzuholen. Er hätte vormittags Stress mit den "grauen Brüdern" bekommen (klingt nach Gang-Bossen, sind aber nur die Katzen eines anderen Nachbarn) und wäre daraufhin durch die offene Terrassentür unter ihr Sofa geschossen und dort geblieben. Auf dem Rückweg klärt mich ein Nachbar auf, dass wir dringend eine Katzenklappe einbauen müssten. Gute Idee bei 'nem Niedrigenergiehaus. Da müssen wir uns wohl was anderes überlegen... ;-)

Nachmittags holen wir die Kinder von Oma und Opa. Nachdem sie sich vergewissert haben, dass das Bobbycar, ihre Betten und die von Ihnen selbst gepackten und bemalten Spielzeugkisten angekommen sind, ist das neue Zuhause akzeptiert. Mal schaun, wie die erste Nacht für sie (und uns) wird.

Erster Erfahrungsbericht zur Dämmung: das Erdgeschoss bleibt richtig angenehm kühl, obwohl seit Tagen draußen weit über dreißig Grad sind. Im Obergeschoss kommt durch die Dachflächenfenster - insbesondere durch die nach Süden ausgerichteten - ganz ordentlich Wärme ins Haus. Wir haben deshalb in den Kinderzimmern Verdunkelungsplissees montiert, die auf der Außenseite mit reflektierender Folie beschichtet sind. Vielleicht bringt das was.
0 Responses